Lernen gestalten - Das leitet uns in unserem Tun


 „Schön, dass du da bist.
Wir nehmen uns an und gehen respektvoll miteinander um. Wir versuchen Beziehungen aufzubauen, die gutes Lernen und Arbeiten an unserer Schule ermöglichen.


Kinder können dann gut lernen, wenn sie sein dürfen, wie sie sind.


Lehrkräfte können dann gut arbeiten, wenn sie sein dürfen, wie sie sind.


Aus diesen Grundsätzen ergeben sich unsere Leitziele:

Wir wissen: Jedes Kind kann etwas dazulernen. Jedes Kind will etwas dazulernen.
Wir unterstützen die Kinder durch Lernarrangements, die sie in ihrer Selbständigkeit, Sozialkompetenz und Eigenverantwortlichkeit weiterbringen.
Wir pflegen und intensivieren den regelmäßigen Informationsaustausch mit allen am Schulleben Beteiligten.
Wir setzen die Hausordnung um, damit alle am Schulleben Beteiligten gut arbeiten und lernen können.


Kooperation mit der Schulkindbetreuung

Gemeinsam mit den Erzieherinnen der Schulkindbetreuung  kümmern wir uns um Ihre Kinder. Dieses Miteinander ist für die Kinder, die viele Stunden an der Schule verbringen, wichtig. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Zustimmung zur Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Schulkindbetreuung. Diese Vereinbarung erhalten Sie im Rahmen der Anmeldung  zur Schulkindbetreuung.


Am Kind orientierter Unterricht

Im Pflichtunterricht lernen die Kinder gemeinsam die Inhalte, die uns der Bildungsplan Baden-Württemberg vorgibt. Durch Lerngänge, handlungsorientiertes Arbeiten und Werkstattunterricht ergeben sich vielfältige Möglichkeiten im eigenen Tempo zu arbeiten, eigene Interessen zu vertiefen und gemeinsam mit anderen Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig legen wir Wert auf das gemeinschaftliche Lernen im Klassenverband.


Lesen - eine Grundkompetenz

Über den normalen Leseunterricht hinaus, fördern wir die Leselust und die Lesefertigkeiten durch verschiedene Angebote.

In unserem schön gestalteten Lesezimmer macht Lesen einfach Spaß. Gemütlich sitzen, vorlesen, selber lesen, Bücher vorstellen: Es ist einfach viel schöner als im Klassenzimmer.

Lesepaten unterstützen uns beim Leselernprozess. Sie lesen mit den Kindern, so dass diese zusätzliche Übungsphasen haben.

Die Internetplattform "Antolin" ermöglicht es, das sinnentnehmende Lesen zu vertiefen. Wer viel liest, viele Fragen beantworten kann, erhält viele Punkte und wird ein guter Leser!

Alle unsere Tätigkeiten werden mit großer Zuverlässigkeit von der Stadtbibliothek Ettlingen unterstützt. Dort besuchen wir auch Autorenlesungen, die Kinder machen den Bibliotheksführerschein und wir leihen uns interessante und tolle Bücher aus.


Musisch - Ästhetische Erziehung

Unser altes Schulhaus soll schön gestaltet sein. Räume, die zeigen, was die Kinder gemalt, gebastelt, erarbeitet haben, heißen willkommen.

Die Kreativität im künstlerischen Bereich fördern wir im Kunst- und Werkunterricht und besuchen auch Museen.

Durch gemeinsames Singen und Musizieren bei Festen, Gottesdiensten und in der Adventszeit fördern wir das Rhythmusgefühl, die Liebe zur Musik und dem gemeinsamen Tun. Die Dritt- und Viertklässler wählen für eine Stunde des Musikunterrichts eine Projekt, an dem sie ein Jahr lang teilnehmen. Zur Auswahl stehen: Mitsingen im Chor, Musizieren in der Rhythmus- und Instrumentengruppe, Instrumentenbau und damit musizieren, Ukulele spielen lernen. 

Die zweite Musikstunde findet im Klassenverband statt und vermittelt die eher theoretischen Inhalte des "musikalischen Bildungsplans".


Projekttage

Jahrgangsübergreifende Projekttage ermöglichen es den Kindern über mehrere Tage hinweg, sich in ein Thema zu vertiefen und mit Kindern mit demselben Interessensschwerpunkt gemeinsam zu arbeiten.


Gesundheitserziehung

Besonderen Wert legen wir darauf, dass die Kinder im Unterricht immer wieder Bewegungspausen haben, in denen sie neue Energie tanken. Dazu gehört natürlich die große Pause an der frischen Luft: Dort stehen den Kindern zwei Ebenen im Schulhof zur Verfügung. Die Viertklässler verwalten die Pausenspiele, die zur Verfügung stehen, um den Spiel- und Bewegungsspaß zu unterstützen.

Durch das wöchentliche von der Firma Bardusch gesponserte Schulobst verteilen wir den nötigen Vitamisstoß für den Schulalltag.

Zu einem gesunden Selbstbewusstsein gehört auch die Sicherheit und das Wissen, wie man in unangenehmen Situationen richtig handelt: Wie verhalte ich mich, wenn mich jemand ärgert, bedrängt, in eine Prügelei verwickeln will?

Diese Themen sind im Schulalltag immer präsent und werden im Klassenrat bearbeitet. Um die Kinder für den Wechsel in die weiterführenden Schulen stark zu machen, bieten wir einen "Stark-mach-Kurs" in Klasse 3 an. Geleitet wird er von Herrn Heitz, ehemaliger Kriminalkommissar und Trainer.

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen treffen sich mehrmals im Jahr mit der Schulleitung, um den Klassen wichtige Themen zu besprechen.


Sport

Im Sportunterricht leiten wir die Kinder gezielt zu Bewegungserfahrungen an - ein guter Muskeltonus, Ausdauer und Bewegungsfreude unterstützen das Lernen.

Als Angebote, bei denen man seine Leistungsfähigkeit auch mal messen kann, finden jedes Jahr ein Sportfest statt und im Schwimmunterricht können die Kinder die Grundlagen verschiedener Schwimmstile, das Tauchen und erste Grundkenntnisse der Selbst- und Fremdrettung erlernen.


Religiöse Erziehung

Wir unterrichten das Fach Religion konfessionell-kooperativ. Das heißt, die katholischen und evangelischen Kinder besuchen gemeinsam den Religionsunterricht. Sie werden dabei jährlich im Wechsel von katholischen und evangelischen Lehrkräften unterrichtet.

Zu unserer Freude nehmen an diesem konfessionell-kooperativen Religionsunterricht auch immer mal wieder nichtchristlich-religiöse Kinder oder Kinder, die keiner Konfession angehören, teil. Sie bereichern mit ihren Gedanken und dem Wissen um ihre Religion sehr den Unterricht.

Kinder, die den Religionsunterricht nicht besuchen, sitzen in einer anderen Klasse und bekommen Aufgaben, die sie selbständig bearbeiten.

An Ostern und am Ende des Schuljahres bereiten wir mit den Kindern auch einen Gottesdienst vor. Sie spielen dabei die biblischen Geschichten in einer kleinen Szene vor, überlegen sich, was die Geschichten für ihr Leben bedeuten und formulieren Bitten für sich und andere und danken für das Schöne.



Besondere Hinweise zum Fördern und Fordern:
PfiffiJet - Wir starten durch
In Deutsch und Mathe haben alle Kinder jeweils einmal die Woche eine Stunde Zeit, mit ihrem persönlichen Arbeitsplan ihre Themen zu üben. Sie arbeiten selbständig an den von der Lehrkraft vorgeschlagenen Themen und Aufgaben und können so in ihrem eigenen Tempo lernen.
Sollten wir genug Lehrkräftestunden zur Verfügung haben, werden einzelne Kinder zu zusätzliche "Fitwerd-Stunden" in Deutsch und Mathe eingeladen.

Kooperationen
Viele Themen des Schulalltages können wir nur gemeinsam mit anderen angehen: Für den Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule oder aus der Grundschule in eine weiterführende Schule kooperieren wir mit den Einrichtungen vor Ort.
Manchmal brauchen wir aber den Rat und die Unterstützung von Experten. Dann ziehen wir Lehrkräfte mit besonderen Ausbildungen im Bereich Lernen, Hören, Sprechen, Sehen oder soziale-emotionale Entwicklung hinzu. Sie unterstützen uns in der Förderung der Kinder, die das Anrecht auf besondere Hilfe oder auf den Besuch einer Schule haben, in der sie besonders gut lernen können.
Alle Kooperationspartner finden Sie bei den am Ende der Seite gesetzten Links.

Wir sind Standortschule der Hector-Kinderakademie Ettlingen.
Ziel und Auswahlverfahren der Hector-Kinderakademie:
Die Hectorakademie fördert besonders begabte, interessierte und motivierte Kinder.
In der Notenkonferenz vor den Sommerferien entscheidet die Klassenkonferenz der ersten Klassen, welche Kinder aus Sicht aller Lehrerinnen einer Klasse sich für dieses Programm eignen. Kriterien können sein: regelmäßige Mitarbeit im Unterricht, zuverlässiges Erledigen der Hausaufgaben, hohes Interesse an Sachthemen, Anstrengungsbereitschaft, kognitive Flexibilität,… Die Hectorakademie geht davon aus, dass dies auf ca 3% eines Jahrganges zutrifft.
Diese Kinder erhalten mit dem Zeugnis dann eine Einladung.
Kinder, die in Klasse 2 gemeldet wurden, bleiben bis Ende Klasse 4 Hectorkinder. In Klasse 2 und 3 werden von uns aus auch Kinder nachgemeldet, wenn sie seit Klasse 2 einen Entwicklungsfortschritt gemacht haben.
Jede Anmeldung zu Kursen muss elektronisch über die Homepage der Hecor-Akademie Ettlingen erfolgen. Die Schule meldet die Kinder an die Akademie, die sie empfiehlt. Die entsprechende Entscheidung der Klassenkonferenz muss dafür vorliegen.
Die Entscheidungen über die Zulassungen zu Kursen, Bestätigungsbriefe,… erhalten Sie bei der Geschäftsführung der Hectorakademie Ettlingen in Trägerschaft der Stadt Ettlingen.


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