Schulanfänger

Alles Wichtige vor der Schulanmeldung:

ACHTUNG FEHLERTEUFEL:

Auf dem ausgegebenen Blatt mit den Terminen bei der Schulanmeldung haben sich Fehler eingeschlichen! Hier stehen die richtigen Tage und Daten!

Für Kinder, die in diesen Wohngebieten wohnen, ist die Thiebauthschule für das gesamte Einschulungsverfahren zuständig:

Wir erhalten die Namen und Adressen der schulpflichtigen Kinder vom Einwohnermeldeamt.

Kooperation Kindergarten- Grundschule:

In die Kindergärten kommen in regelmäßigen Abständen Lehrkräfte aus den Grundschulen. Diese beraten mit den Erzieherinnen über die Schulfähigkeit einzelner Kinder oder geben Tipps und Beobachtungen weiter, die sie in ihren Stunden mit den Kindern machen.

Erzieherinnen und Lehrkräfte können Sie sehr gut beraten, ob eine Regeleinschulung, eine vorzeitige Einschulung oder eine Rückstellung für Ihr Kind eine gute Entscheidung ist. Die letztendliche Entscheidung trifft die Schulleitung der Grundschule, in deren Einzugsgebiet sie wohnen.

Schulpflichtig im Sommer 2024 werden alle Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt geworden sind.

Elternabend zum Thema Schulfähigkeit (für die Kinder, die die Kindergärten unserer Kooperation besuchen):

13.11.2023, 19:30 Uhr in der Thiebauthschule

Elternabend zu allen Fragen zur Einschulung (für alle Kinder unseres Schulbezirks)

15.01.2024, 19:30 Uhr in der Thiebauthschule

Schulanmeldung am 05.02.2024:

Sie erhalten rechtzeitig Post mit Ihrer Anmeldeuhrzeit. Eltern von Kannkindern melden sich bei Bedarf bitte telefonisch in der Schule. Aktuell warten wir auf die Rückmeldungen zur Schulfähigkeit aus der Kooperation Kindergarten - Grundschule.

Diese Dinge werden für die Anmeldung gebraucht:
- Geburtsurkunde
- Nachweis der korrekten Masernimpfung
- falls es Entscheidungen über Sorgerechtsregelungen gibt: Nachweise des Familiengerichts
- Bitte überlegen Sie sich, ob Ihr Kind am Religionsunterricht teilnehmen soll: Wir unterrichten katholische und evangelische Kinder zusammen. Gäste aller Religionen und nichtgetaufte Kinder sind willkommen.

- Rückmeldeblatt vom Gesundheitsamt. Sie haben dies erhalten als die Untersuchung der Vierjährigen war. Sollten Sie es nicht mehr haben, melden Sie sich bitte beim Gesundheitsamt.

- Bei der Klassenbildung berücksichtigen wir Wünsche nur, wenn sich Kinder gegenseitig wünschen. Bitte sprechen Sie sich im Vorfeld der Anmeldung ab. Jedes Kind kann einen Wunsch äußern.

Alles Wichtige zwischen Schulanmeldung und dem Schulanfang im September:

Kennenlernnachmittag unserer Schulanfänger:

Donnerstag, 25. April 2024, 15 Uhr bis 16 Uhr, eingeladen sind das Schulkind und eine Begleitperson.

Schulbesuche der Kindergärten aus unserer Kooperation

nach den Pfingstferien

Elternabend vor Schulbeginn

Dienstag, 10.09.2024, 19:30 Uhr, in der Thieauthschule, Sie erfahren die Klassenzuteilung und lernen die Klassenlehrerin kennen.

Schulwegtraining:

Mittwoch, 11.09.2024

9 Uhr bis 10 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz (Dieselstr 1, Ettlingen)

-   ein Angebot der Jugendverkehrsschule Ettlingen

Einschulung

Donnerstag, 12. 09. 2024

14:30 Uhr Gottesdienst in der Johanneskirche

15:30 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Thiebauthschule, anschl. hat jede Klasse ihre erste Unterrichtsstunde. Ende gegen 17 Uhr, für die Erwachsenen gibt es ein Elterncafé vom Förderverein.

Aus Platzgründen können nur zwei Erwachsene das Kind begleiten.

ab Freitag, 13. 09. 2024

Unterricht

(davor und danach evtl. Betreuung, je nach Ihrer Anmeldung in der Schulkindbetreuung)

Anmeldung zur Schulkindbetreuung für die Zeiten außerhalb des Unterrichts:

Leitung der Schulkindbetreuung: Frau Zistler, Telefon: 07243 101 8923
Stellvertretende Leitung: Frau Dizdarevic, Telefon: 07243 101 8925

SKB-THI(at)ettlingen.de

Sie finden alle Informationen hier:

Es ist sinnvoll, sich frühzeitig um Betreuungsplätze zu  kümmern.