Schulkindbetreuung

Willkommensinfo - neue Eltern

Willkommen in der Schulkindbetreuung an der Thiebauthschule!
Gemeinsam mit den Lehrkräften betreuen wir Ihre Kinder an der Thiebauthschule. Damit dieses Miteinander gut gelingt, bitten wie Sie um Ihre Zustimmung bei der Kooperationsvereinbarung.

Die Schulkindbetreuung ist ein Angebot der Stadt Ettlingen. Alle Informationen erhalten Sie hier:
Bei konkreten Anfragen: skb-thi(at)ettlingen.de
Allgemeine Informationen:
Leitung der Schulkindbetreuung: Frau Zistler, Telefon: 07243 101 8923, 0172 7680200
Stellvertretende Leitung: Frau Dizdarevic, Telefon: 07243 101 8925, 0172 7680207

Informationen zu Betreuung "Verlässliche Grundschule":
Wenn Sie eine Betreuung direkt "rund um den Stundenplan" zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr (spätester Unterrichtsbeginn) und 12:10 Uhr (frühestes Unterrichtsende) bis maximal 14 Uhr benötigen, melden Sie Ihr Kind für eine Gruppe der "Verlässlichen Grundschule" an. Sie können wählen zwischen einer Gruppe bis max 13:30 Uhr (ohne Mittagessen) oder einer Gruppe bis 14:00 Uhr (mit Mittagessen).
In diesen Gruppen werden keine Hausaufgaben gemacht.

Informationen zum Hort:
Die Betreuung während der Schulzeit findet am Morgen von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr statt und am Mittag von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Während dieser Zeiten haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten in ihrem Betreuungsraum und auf dem Schulhof zu spielen. Ferner bieten wir Ihrem Kind abwechslungsreiche Angebote aus den Bereichen Malen, Basteln und Werken, passend zu den entsprechenden Jahreszeiten. Für die Hausaufgaben gibt es einen festgelegten Zeitrahmen, der vom Alter des Kindes abhängt.

Tagesablauf:
7:00 - 8:30  Vormittagsbetreuung
8:30 - 12:10  Schulzeit
12:15   1. Essen
13:10   2. Essen
Bis 14:00 Uhr  Freispielzeit draußen
14:00 – 14:30  Spaßrunde in den einzelnen Gruppen
14:30 -  16:00 Hausaufgabenzeit
16:00   Imbiss
16:00 -  17:30 Freispiel und Abholphase

Mittagessen:
Zum Mittagessen gehen wir in zwei Gruppen in einen Raum in der Stadthalle.
Das Mittagessen ist Teil der Betreuung.

Hausaufgaben:
Die betreute Hausaufgabenzeit beginnt bei uns um 14:30 Uhr, nach der Spaßrunde und endet für alle Kinder spätestens um 16:00 Uhr. Wir orientieren uns dazu in Zusammenarbeit mit den Lehrern an dem für Grundschulkinder empfohlenen Zeitrahmen.
Bitte klären Sie täglich ab, ob Ihr Kind alle Hausaufgaben gemacht hat. Die Leseförderung obliegt Ihnen komplett.

Aktionstage:
Jeden Freitag finden zwischen 14:00 – 16:00 Uhr Aktionen statt. Die Kinder aller Gruppen unternehmen Ausflüge oder auch Spielplatzbesuche. Es wird Essen zubereitet, es finden Kreativangebote statt…... Ein Plan wird rechtzeitig ausgegeben.
Ihr Kind meldet sich verbindlich zu den einzelnen Aktionen an, bei denen es einen Nachmittag lang ganzheitliche Erfahrungen innerhalb der Hortgemeinschaft machen kann. An diesen Aktionstagen entfällt die Hausaufgabenbetreuung.
Jeden Freitag können die Kinder ein Spielzeug von zu Hause mitbringen.
Bücher dürfen von den Kindern jederzeit mitgebracht werden.
Alle Kinder, die nicht an der Aktion teilnehmen, können jederzeit abgeholt werden.

Ferien:
Während der Ferienzeit ist der Hort durchgehend geöffnet von 7:00 – 17:30 Uhr.
Es findet ein spezielles Programm statt, das auch aushäusige Aktionen beinhaltet.
Die Kinder aller Gruppen (auch die der Verlässlichen Grundschule) werden gemeinsam von wechselnden Mitarbeiterinnen in den Räumen im Schulgebäude betreut.

Organisatorisches:

Wenn Sie uns anrufen möchten, denken Sie bitte daran, dass wir zwischen 13.00 und 15.30 Uhr nicht ans Telefon gehen können, da Mittagessen, Spaßrunde und Hausaufgaben stattfinden.

Am Nachmittag bekommen die Kinder um 16.00 Uhr einen Imbiss, den wir selbst einkaufen.
Dafür sammeln wir von Ihnen monatlich 4,00 € ein. Der Betrag wird komplett für ein Schuljahr jeweils im September eingesammelt. Der August ist frei.

Bei uns benötigt Ihr Kind noch eigene Hausschuhe, bitte mit Namen beschriften.

Einmal im Jahr findet ein Elternabend statt, an dem auch Vertreter des Trägers anwesend sein werden.

Gegen Ende des Schulhalbjahres (Jan – März) bieten wir ein Entwicklungsgespräch an.

Im Krankheitsfall rufen Sie uns bitte im Hort direkt an. Krankmeldungen, die in der Schule eingehen, erreichen uns nicht. Das Essen kann nur bis 7:45 Uhr abbestellt werden.

Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Süßigkeiten sowie coffeinhaltige Getränke oder Kaugummi mit – aber immer eine Flasche zum Trinken. 
Für Informationen kann auch gerne das Postheft der Schule genutzt werden.

Ein Aufnahmegespräch ist Teil des Aufnahmeverfahrens ihres Kindes in unsere Einrichtung. Hier können auch noch offene Fragen ihrerseits geklärt werden.