Das sind wir - die Thiebauthschule

Diesen Menschen begegnen Sie in der Thiebauthschule:
Schulleitung:

Frau Wehrle
Frau Wünschel
Sekretariat
Frau Germer ist die gute Seele im Sekretariat! Sie weiß auf fast alle Fragen eine Antwort und leitet die Anfragen an Schulleitung und Kollegium weiter.
Außerdem ist sie die beste Pflasterkleberin, Kühlkissenverteilerin und Trösterin der Schule!
07243 - 101 330

Herr Mußler, der Mann für alle Fälle.
Er sorgt dafür, dass alles repariert, hergerichtet, geputzt und wiedergefunden wird.
Fundsachen können bei ihm im Kellergeschoss oder im Fundsachenschrank in der Turnhalle abgeholt werden.
07243 - 101 330
 Wir alle arbeiten zusammen für das Gelingen des Schulalltages in verschiedenen Gremien:
Eine Schule braucht viele Köpfe. Hier stellen sich die Gremien vor, die Schule gestalten und dadurch für eine gute Zusammenarbeit für die Kinder sorgen.

In der Gesamtlehrerkonferenz diskutieren, planen, besprechen alle Lehrkräfte einmal pro Monat alle Themen, die den Schulalltag betreffen: Entwicklung von pädagogischen Konzepten, Selbst- und Fremdevaluation, Planung gemeinsamer Aktivitäten, Umgang mit Regeln und Ritualen, Anschaffung von Lehr-und Lernmitteln, Planung der Kooperationen,...

In Klassenkonferenzen (alle Lehrkräfte einer Klasse) werden die Bedürfnisse der einzelnen Schüler besprochen und das gemeinsame Handeln innerhalb der Klasse abgestimmt. Diese Konferenzen werden bei Bedarf einberufen, mindestens aber vier Mal pro Jahr.

In Fachkonferenzen besprechen die Lehrkrkäfte die fachlichen Aspekte eines Faches, legen die Notengebung fest und entscheiden über Anschaffungen für dieses Fach.

Der Elternbeirat vertritt und unterstützt die Eltern in ihren Anliegen, gegenüber den Belangen der Klasse oder der Schulleitung. Der Elternbeirat setzt sich aus den gewählten Elternvertretern der einzelnen Klassen zusammen. Bei regelmäßigen Treffen mit der Schulleitung werden anliegende Themen besprochen und das Schuljahr miteinander geplant.
Die Elternvertreter erreichen Sie über unser Schulsekretariat: Anfragen werden direkt weitergeleitet.

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule, in dem gewählte Vertreter der Lehrkräfte und des Elterbeirats zusammenkommen. Eltern und Lehrkräfte diskutieren hier gemeinsam über die anliegenden Themen und entscheiden über pädagogischen Konzepte und organisatorische Fragen. Die Themen werden im Lehrerkollegium und im Elternbeirat "vorbesprochen", in der Schulkonferenz die Meinungen, Ansichten und Überlegungen zusammengeführt und ggf rechtlich tragbare Entscheidungen getroffen.

Die Fördergemeinschaft der Thiebauthschule ist eine wichtige Unterstützungseinrichtung unserer Schule:
Sie unterstützt finanziell die Projekte der Pfiffikus-AG.
Sie beteiligt sich an den Kursen "Kinder stark machen".
Sie finanziert neue Bücher für das Lesezimmer, Lernmaterialien für die Klassenzimmer
und hilft aus, wenn finanzielle Unterstützung nötig ist (z.B: Finanzierung des Slowmobils -
Kinder kochen).
Sie unterstützt uns finanziell und personell bei Festen, Feiern und Projekttagen
(Einschulungsfeier, Schulfest,...).
Sie finanziert Fortbildungen für Lehrkräfte und Eltern.
Eine ganz wichtige Unterstützung erhält die Schulgemeinschaft durch die Hausaufgabenbetreuung, deren Träger die Fördergemeinschaft ist.
Darüber hinaus unterstützt die Fördergemeinschaft finanziell schlechter gestellte Familien bei Aktivitäten der Schule (z. B. Klassenfahrten).
Wir sind sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sich um die Verwaltung der Fördergemeinschaft kümmern, die eine Spende geben und Mitglied sind. Ohne diese Solidargemeinschaft wären viele Aktivitäten der Schule nicht durchführbar.
Auch Sie möchten die Thiebauthschule unterstützen?
Werden Sie Mitglied in unsere Fördergemeinschaft.
Helfen Sie bei unseren Veranstaltungen, beispielsweise, indem Sie für unsere Feste einen Kuchen backen oder beim Verkauf mithelfen.
Unterstützen Sie uns in Form einer Einzelspende.
Vorstand der Fördergemeinschaft
Den Vorstand der Fördergemeinschaft erreichen Sie über