Organisation des Schulalltages

Das gemeinsame Lernen und Zusammenleben in unserer Schule ist uns wichtig. Jedes Kind und jeder Erwachsene soll sich hier wohl fühlen dürfen.
Deshalb finden wir es besonders wichtig, dass wir miteinander in Kontakt bleiben. Wir versuchen auftretende Probleme mit den Kindern zu lösen und informieren Sie, wenn wir dabei Ihre Unterstützung brauchen. Sollten Sie wegen irgendetwas Ärger oder Unmut empfinden, dann bitten wir darum, dass Sie möglichst schnell mit den davon betroffenen Personen Kontakt aufnehmen. So können Probleme schnell und einfach gelöst werden. Sollte dies dann trotzdem nicht der Fall sein, sind Elternvertreter und/ oder Schulleitung der nächste Ansprechpartner.
Wir wollen einen gut funktionierenden Alltag für eine Gruppe von über 270 Personen in der Schule gestalten. Vielleicht passt so manche Regel nicht für einzelne Menschen, aber in der Gruppe haben sie sich als sinnvoll erwiesen.

Für Notfälle
Manchmal geht es einem Kind nicht gut, es passiert ein kleiner Unfall oder wir müssen Sie aus sonstigen Gründen dringend erreichen. Damit das gut klappt und wir sicher jemanden erreichen, füllen Sie uns bitte das Notfallformular aus. Bitte aktualisieren Sie es, wenn es Änderungen gibt.
Das Formular ist natürlich auch im Sekretariat erhältlich.

Krankheit eines Kindes
Sollte Ihr Kind krank sein, rufen Sie uns bitte vor 8.30 Uhr an, schicken ein Fax oder eine Mail. Wir wissen dann sicher, dass Ihr Kind nicht kommt und müssen nicht herausfinden, ob auf dem Schulweg etwas passiert ist.
Ab dem dritten Krankheitstag brauchen wir eine schriftliche Entschuldigung für das Fehlen Ihres Kindes.

Verlorene Stifte, Schals und Schuhe
... Hefte, Bücher,Lineale, Radiergummis und andere Kleinigkeiten finden sich in der Regel in den
Klassenzimmern wieder. Vielleicht in der Fundkiste auf dem Lehrertisch, im Ranzen des Sitznachbarn, in einem Gruppenraum, Kunstraum, im Flur,... Ermuntern Sie Ihr Kind zum selbständigen Suchen.
Turnbeutel, Jacken, Schals... finden sich oft an den Kleiderhaken - nicht nur vor den Klassenzimmern, in allen Stockwerken werden Dinge aufgehängt, liegengelassen und vergessen. Auch hier kann Ihr Kind selbständig suchen und wird in den meisten Fällen fündig werden.
In regelmäßigen Abständen werden die nicht abgeholten Dinge in den Keller gebracht. Auch dort verbleiben sie noch eine geraume Zeit. Sie können zu Öffnungszeiten der Schule nachsehen, ob sich Ihre vermissten Dinge dort befinden.

Befreiung vom Unterricht
Bis zu zwei Unterrichtstagen kann wegen wichtiger Gründe die Klassenlehrerin vom Unterricht befreien. Bitte stellen Sie einen schriftlichen Antrag. Wichtige Gründe können sein: Familienfeiern, Beerdigungen, amtliche Termine,..
Die Befreiung von Unterricht über einen längeren Zeitraum genehmigt auf Antrag die Schulleitung.
Vor und nach Ferienabschnitten wird keine Unterrichtsbefreiung erteilt. Urlaube während der Unterrichtszeit wird nicht genehmigt.