in Ettlingen
in Ettlingen 

Fördern

Pfiffi-Fit-Stunden zum "Fitwerden"
(Zusatzangebot, sofern Unterrichtsstunden zur Verfügung stehen)
Kinder, die die Inhalte des Unterrichts vertiefend einüben müssen, lernen in Deutsch und Mathematik je einmal die Woche in einer auf sie zugeschnittenen Lerngruppe. Dort wird geknobelt, geübt, erarbeitet - wir wählen die passende Lerngruppe für jedes Kind.
Besonders wichtig sind uns dabei folgende Punkte:
Deutschfit
In allen Klassen unterrichten wir den Lese- und Rechtschreibunterricht nach FRESCH. Den Kindern werden die wichtigsten Strategien für das richtige Schreiben vermittelt. Mit FRESCH kann man frühzeitig verhindern, dass eine Lese-Rechtschreibschwäche entsteht.
Einige Kinder haben dennoch Bedarf, diese Strategien verstärkt zu üben. Für sie bieten wir innerhalb unseres Förderkonzeptes eine entsprechende Gruppe an.
Kinder, die im Bereich Sprache Bedarf haben, werden zusätzlich in einer anderen  Gruppe gefördert.
Durch die "Diagnostische Bilderliste" und einen standardisierten Test zur Erkennung von LRS wollen wir diese Schwächen bei auffallenden Kindern rechtzeitig in Klasse 1 und 2 erkennen.  
Mathefit
Kinder, bei denen frühzeitig erkannt wird, dass sie Schwierigkeiten haben, mit Mengen und Zahlen umzugehen, wollen wir in "Mathefit" verstärkt handlungsorientiertes Erarbeiten des Zahlenraums anbieten. Wir wollen sie stark machen, um dann sicher den erweiterten Anforderungen des Mathematikunterrichts gewachsen zu sein.
Anfang Klasse 2 können wir mit einem standardisierten Test überprüfen, ob ein Kind den Zahlenraum gesichert kann oder ob es noch Unterstützung braucht.
 
PfiffiJet - Wir starten durch
In Deutsch und Mathe haben alle Kinder jeweils einmal die Woche eine Stunde Zeit, mit ihrem persönlichen Arbeitsplan ihre Themen zu üben. Sie arbeiten selbständig an den von der Lehrkraft vorgeschlagenen Themen und Aufgaben und können so in ihrem eigenen Tempo lernen.

     

Aktuelles

13.11.2019, 19:30 Uhr

Elternabend für die Eltern der Schulanfänger 2020/21, Thema "Schulfähigkeit"

 

21.11.19, 19:30 Uhr

Infoabend zum Übergang Grundschule-weiterführende Schule im Eichendorffgymnasium

 

28.11.19,

Eröffnungsfeier Sternlesmarkt mit unserem Chor

 

04.12.19, 19:30 Uhr

Schulkonferenz für gewählte MItglieder

Hier geht es zur Bestellung des Schul-T-Shirts:

 

http://foerderverein-thiebauthschule-ettlingen.de/schoolfashion/

Unser Schulsekretariat ist die nächsten Wochen nicht vollständig besetzt.

Am Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und am Mittwoch von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr ist Frau Postl als Vertretung erreichbar.

Ansonsten gilt weiterhin:

Bitte schreiben Sie uns eine email, wir rufen dann sobald als möglich zurück oder antworten ebenfalls per Mail.

 

Thiebauthschule
Pforzheimer Str. 20
76275 Ettlingen

 

Telefon Schule

07243 101330

Mail Schule

poststelle(at)thi-ettlingen.de

 

Telefon Schulkindbetreuung

07243 1018923

Mail Schulkindbetreuung

BJFS67(at)ettlingen.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

Unser Sekretariat ist während der Unterrichtszeiten wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

 

letzte Aktualisierung

10.11.2019

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thiebauthschule