Thiebauthschule Ettlingen Grundschule
Thiebauthschule EttlingenGrundschule

Herbstferien bis Weihnachtsferien

Pfffikus-AG unterwegs - Uffm Robberg

Am vergangenen Freitag trafen sich um 14.30 Uhr bei goldenem Oktoberwetter zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an der Thiebauthschule.

Nein, Nachsitzen war nicht angesagt, handelte es sich bei diesen Schülern doch um ausgesprochen nette und interessierte Kinder der Pfiffikus-AG.

Mit Rucksack, gutem Schuhwerk und Wanderlust ausgestattet, machte sich die Pfiffikusgruppe auf den Weg zu einer sagenhaften Wanderung unter Regie von Mundartdichter Michael Köhler, der die Kinder nach einem halbstündigen „Berganstieg“ am Weißen Häusle erwartete.

Neben der Lust am Wandern und Draußensein konnten die Kinder an diesem Nachmittag ausgewählten Geschichten und Gedichten rund um den Ettlinger Hausberg lauschen, natürlich „uff Badisch“ bzw. Eddlingerisch.
„Also ich verstehe gar nichts!“, so zunächst die Reaktion der Kinder auf das Gedicht „‘s weiße Heisle Meisle“. Doch mit gezielter Übersetzungshilfe und nochmaligem Vorlesen einzelner Textpassagen kamen die Kinder den Inhalten der Mundarttexte immer besser auf die Spur.

Einige mutige Kinder fanden auch Spaß am Vorlesen der Texte, „die sich irgendwie lustig“ anhörten und eine echte Leseherausforderung auch für bewährte Leser darstellten.

Über die Friedrichshütte (wichtige Essenspause!) ging es dann weiter zum Bismarckturm, wo man auch einige „Keschde“ fand, die ganz schön in „de Pfode schdupfle“, wie es in einem weiteren Gedicht von Michael Köhler so schön hieß.

Zwei längere Mundarttexte zu den Sagen „Der Saure vom Weinberg“ und „Die Singerhex“, waren den Kindern schnell eingängig, weil diese schon die Oma erzählt

hatte, bzw. in der Schule gelesen worden waren.

Nach viel zu kurzen zwei Stunden kehrte die Pfiffikusgruppe dann gegen 16.30 Uhr an die Schule zurück und jeder Teilnehmer durfte eine kleine Mundartgedichtsammlung Michael Köhlers mit nach Hause nehmen .

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön meinem Schwager und Mundartdichter Michael Köhler, der diesen besonderen Nachmittag ermöglicht hat.

Ebenso ein Dankeschön an alle teilnehmenden Pfiffikus-Kinder, es hat sehr viel Freude gemacht mit euch unterwegs zu sein.

von Heidi Köhler

Aktuelles

05.12.; 19.30 Uhr;

Schulkonferenz

Thiebauthschule
Pforzheimer Str. 20
76275 Ettlingen

 

Telefon Schule

07243 101330

 

Telefon Schulkindbetreuung

07243 1018923


Unsere Sekretariatszeiten

Unser Sekretariat ist während der Unterrichtszeiten wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr


Kontaktformular Schule

 

Kontaktformular Schulkindbetreuung

 

 

letzte Aktualisierung:

15.11.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thiebauthschule