Thiebauthschule Ettlingen Grundschule
Thiebauthschule EttlingenGrundschule

Winterferien bis Osterferien

Häschenschule

Am Donnerstag gingen wir, die Klasse 2b, ins Kino Kulisse. Wir haben den Film „Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei“ angeschaut. Es war lustig und spannend.

Max war ein Stadthase. Er hatte zwei Freunde. Er sprang auf ein ferngesteuertes Flugzeug. Dann kam er an den Füchsen im Wald vorbei. Da hatte er ein bisschen Angst. Doch plötzlich landete er in der Häschenschule. Dabei hatte er sich zum Glück nicht verletzt. Zuerst aber hatte er gedacht, dass er im Hasenhimmel sei. Die Hasen hatten ein goldenes Ei, das sie zu Osterhasen machte. Die Füchse wollten das Ei klauen. Aber sie haben es nicht geschafft.

geschrieben von Madita, Lena, Maya, Julia, Lilli und Leah

Mach die Biege, Fliege!

Am 22.02. sind wir, die Klasse 2a der Thiebauthschule, in die Stadtbibliothek gegangen. Dort haben wir den Autor Kai Pannen kennen gelernt. Er hat uns aus seinem neuen Kinderbuch „Mach die Biege, Fliege!“ vorgelesen. Aber nicht nur das: Er ist auch Illustrator. Das bedeutet, dass er alle Bilder selbst gezeichnet hat. Das hat er uns auch gezeigt. Bisy, die Stubenfliege und Karl-Heinz, die Spinne waren sozusagen vor Ort in der Stadtbibliothek. Und unter dem großen Fenster hing tatsächlich ein Spinnennetz. Ob da Karl-Heinz uns Schülern zugeschaut hat?

Wir fanden das Buch toll und spannend. Die Autorenlesung mit Kai Pannen war lustig. Am besten hat uns gefallen, dass Bisy, die Stubenfliege, Karl-Heinz nach draußen gelockt hat.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei der Stadtbibliothek Ettlingen und bei Kai Pannen für die lustige und spannende Autorenlesung bedanken.

Uns hat es richtig gut gefallen!

Die Klasse 2a der Thiebauthschule

Vorhang auf!

 

Am 23.2. besuchten die dritten Klassen der Thiebauthschule das Improvisationsstück "Schmidt's Katze" in der Marotte in Karlsruhe. Hier der Bericht von Luis aus der 3b über den Theaterbesuch:

Am 23. Februar war ich mit meiner Klasse 3b im Sandkorntheater in Karlsruhe. Wir sind mit der Straßenbahn zum Theater gefahren. Es war sehr windig und kalt. Im Theater angekommen, durften wir unsere mitgebrachten Spielsachen abgeben. Die Schauspieler haben dann ohne zu üben ein Theaterstück mit unseren Spielsachen aufgeführt. Das nennt man Improvisationstheater. Besonders hat es mich gefreut, dass mein R2D2 vorkam. Mein Lieblingsschauspieler hatte blonde Haare und einen kurzen Bart. Leider mussten wir am Anfang lange warten, doch das Warten hat sich gelohnt. Ich möchte gerne wieder mal dorthin.

 

In der gleichen Woche hat auch die Klasse 2c ein Theater besucht:

Im Theater

Die Klasse 2c hat am 22.2.2018 einen Ausflug gemacht. Wir sind mit der Straßenbahn nach Langensteinbach gefahren und sind ins Puppentheater gelaufen. Wir haben uns das Theaterstück "Des Kaisers neue Kleider" angeschaut. Es war toll. Das Bild oben ist die Bühne.

Aktuelles

Elternabende:

16.10.; 19.30 Uhr Klasse 1a, 1b

 

08.11.; 19.30 Uhr, Elternbeiratssitzung für gewählte Elternvertreter

 

13.11.; 19.30 Uhr;

für Schulanfängereltern 2019:

Elternabend zum Thema Schulfähigkeit

 

05.12.; 19.30 Uhr;

Schulkonferenz

Thiebauthschule
Pforzheimer Str. 20
76275 Ettlingen

 

Telefon Schule

07243 101330

 

Telefon Schulkindbetreuung

07243 1018923


Unsere Sekretariatszeiten

Unser Sekretariat ist während der Unterrichtszeiten wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr


Kontaktformular Schule

 

Kontaktformular Schulkindbetreuung

 

 

letzte Aktualisierung:

15.10.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thiebauthschule