Thiebauthschule Ettlingen Grundschule
Thiebauthschule EttlingenGrundschule

Pfingstferien bis Sommerferien

Backe, backe, Kuchen…

 

…so ähnlich lautete unser Motto, als wir, die Klasse 2b, die Ettlinger Bäckerei Reuss besuchen durften.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden uns die verschiedenen Gerätschaften und Lagerräume der ortsansässigen Bäckerei gezeigt und anschaulich erklärt. Im Anschluss daran durften wir selbst am großen Backtisch in der Backstube aktiv werden. Neben den üblichen Backwaren wie Brezeln, Brötchen und Hörnchen, erfanden wir viele Neukreationen – darunter das „Klopferle“, „Laserschwerter“, „Herzen“, „Mäuse“ und auch ein „Lasso“ war dabei. Herr Reuss zeigte uns, wie schnell eine Brezel im Handumdrehen formtreu gelingt.

Während die Teigstücke im Gärraum ruhten, konnten wir uns bei vielen verschiedenen Leckereien stärken. Anschließend versammelten wir uns an der Laugenmaschine, wo unsere Backwerke mit der für Laugengebäck typischen Flüssigkeit überzogen und anschließend mit Salz, Kürbis- oder Sesamkörnern bestreut wurden. Zum Schluss wurden unsere Meisterwerke im großen Backofen gebacken.

Am Ende des Vormittages durfte jedes Kind seine selbst gebackenen Teigteilchen mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bäckerei Reuss für diesen tollen, interessanten und schmackhaften Unterrichtsvormittag und ihre große Gastfreundschaft.  

Journalistin der Thiebauthschule erkrankt...

 

... und deswegen gab es in den  letzten Wochen keine ausführlichen Artikel.

Trotzdem sind noch viele schöne Dinge geschehen:

 

Der Chor und die Theater-AG haben ein eigens von Thomas Tureck komponiertes Musical für die Thiebauthschule aufgeführt: "Abenteuer auf Schloss Drachennest" war ein großer Erfolg.

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern, die die Lehrkräfte unterstützt haben!

 

Die Stadt Ettlingen hat Kinder und Jugendliche ab Klasse 4 für ihr besonderes soziales Engagement geehrt. Unsere Schulsanitäter bekamen eine Urkunde, ein Rieseneis, Bücher für die Schulbibliothek und ein dickes Dankeschön für ihren Einsatz.

 

Außerdem waren die Erst- bis Drittklässler bei den Schlossfestspielen in "Jim Knopf", die Viertklässler bekamen Besuch von Schauspielern für das Klassenzimmerstück "Einer für alle".

Bei der Preisverleihung für den Mathewettbewerb "Känguru" und den Bundesjugendspielen in der Leichtathletik war zu sehen, welche ungeahnten Fähigkeiten in manchen Kindern stecken.

 

Schön, dass dieses Schuljahr mit vielen guten Erlebnissen und Begegnungen beendet wurde.

Danke für all die Unterstützung, die wir von vielen Seiten bekommen!

Aktuelles

Das Team der Thiebauthschule macht Ferien. Sie erreichen uns wieder ab dem 04.09.2018.

 

Wir wünschen allen erholsame Ferien!

Ferienhausaufgaben :)

Einmal in der Woche auf eine Wiese liegen und ein Buch lesen.

Mindestens zehn Mal ins Schwimmbad gehen.

Jeden Tag eine Stunde draußen spielen!

 

...nach den Ferien geht es so weiter...

Wir sehen uns wieder am 10. September um 8.30 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.10 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Ab Dienstag, 11. September gilt der Stundenplan, den die Kinder am ersten Schultag erhalten.

 

Infos für Schulanfänger:

Di, 11.09.2018, 19.30 Uhr Elternabend

 

Do, 13.09.2018

14.30 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche

15.30 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Thiebauthschule

 

Ab Freitag 14.09.2018 haben die Erstklässler nach Stundenplan Unterricht. Diesen erhalten Sie am ersten Elternabend.

Thiebauthschule
Pforzheimer Str. 20
76275 Ettlingen

 

Telefon Schule

07243 101330

 

Telefon Schulkindbetreuung

07243 1018923


Unsere Sekretariatszeiten

Unser Sekretariat ist während der Unterrichtszeiten wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr


Kontaktformular Schule

 

Kontaktformular Schulkindbetreuung

 

 

letzte Aktualisierung: 30.07.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thiebauthschule