Thiebauthschule Ettlingen Grundschule
Thiebauthschule EttlingenGrundschule

Weihnachtsferien bis Winterferien

Mehr als nur ein Malwettbewerb – Europäische Vielfalt

Viele Klassen der Thiebauthschule bereiteten sich in den letzten Wochen sehr intensiv auf den Europäischen Malwettbewerb vor. Das auch von der Stadt Ettlingen geförderte und für die Kinder sehr motivierende Großereignis zog wieder einmal alle in seinen Bann.

Doch in diesem Jahr hatte man wirklich die Qual der Wahl. Unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben“ war die Auswahl sehr vielfältig und jedes der drei Themen für den Grundschulbereich bot seinen ganz eigenen Reiz. 
So ist es nicht verwunderlich, dass die ganze Bandbreite abgedeckt und alle Themen bearbeitet werden konnten.

Schön, dass du da bist!
Ein Integrationsgedanke, der besonders die Kinder der 3 b zu Klappbildern anregte.
Mädchen können das auch!
Eine willkommene Herausforderung für die Viertklässler von Frau Dorn-Kuckert, dargestellt in Bild-Wort-Botschaften.
Alles wird gut.
Ein Märchenthema, das Frau Wünschel mit der 1 b „sternenhaft“ erarbeitete und Frau Jonatzke mit der 3 a sehr räuberisch zu einem Gesamtkunstwerk als fantastisches Märchenbilderbuch bündelte. Jedes Kind stellte bildnerisch eine ganz eigene Szene des Märchens dar.

 

Fleißige Helfer für ein schönes Zimmer!

Unser Hofzimmer ist jetzt richtig schön! Die Kinder, die am muttersprachlichen Unterricht teilnehmen haben nun ein frisch gestrichenes, helles, freundliches Zimmer und kein "dunkles Loch" mehr.

Die Firma Ipsen aus Ettlingen hatte dafür Mitarbeiter freigestellt, um das Zimmer zu streichen und einen tollen Korkboden zu verlegen. Schön, dass es Firmen gibt, die solch gute Ideen haben.

Die spanischen, italienischen und türkischen Kinder sagen:

Grazie aziend Ipsen! Gracias empresa Ipsen! Tesekkürler firma Ipsen!

Und wir Deutschen von der Thiebauthschule sagen herzlich Dankeschön!

Im Theater

 

Letzten Mittwoch waren die Klassen 2a und 2c im Puppentheater Himelreicher. Stellvertretend für die beiden Klassen haben Laurin, Dilara, Leonie, Sophia, Pauline und Sara einen Bericht verfasst:

„Wir sind zur Straßenbahn gelaufen und nach Langensteinbach ins Puppentheater gefahren. Der Puppenspieler hat uns sogar am Bahnhof abgeholt. Das Theater war klein und gemütlich. Unser Stück hieß: Der gestiefelte Kater. Er ist zum Schuster gegangen. Der Schuster war gruselig. An einer Stelle hat der gestiefelte Kater Rebhühner gefangen. Da ist der Sack alleine weggehüpft. Das war lustig. Am Fluss sagte der Kater dem Müllerkind, dass es sich ausziehen muss. Es war dann ganz nackig. Wir haben alle gelacht. Nach der Vorstellung durften wir alle noch auf die Bühne und die Puppen anschauen. Fast alles war selbst gemacht.“

Vielen Dank für die schöne Theateraufführung

 

Aktuelles

Das Team der Thiebauthschule macht Ferien. Sie erreichen uns wieder ab dem 04.09.2018.

 

Wir wünschen allen erholsame Ferien!

Ferienhausaufgaben :)

Einmal in der Woche auf eine Wiese liegen und ein Buch lesen.

Mindestens zehn Mal ins Schwimmbad gehen.

Jeden Tag eine Stunde draußen spielen!

 

...nach den Ferien geht es so weiter...

Wir sehen uns wieder am 10. September um 8.30 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.10 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Ab Dienstag, 11. September gilt der Stundenplan, den die Kinder am ersten Schultag erhalten.

 

Infos für Schulanfänger:

Di, 11.09.2018, 19.30 Uhr Elternabend

 

Do, 13.09.2018

14.30 Uhr Gottesdienst in der Martinskirche

15.30 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Thiebauthschule

 

Ab Freitag 14.09.2018 haben die Erstklässler nach Stundenplan Unterricht. Diesen erhalten Sie am ersten Elternabend.

Thiebauthschule
Pforzheimer Str. 20
76275 Ettlingen

 

Telefon Schule

07243 101330

 

Telefon Schulkindbetreuung

07243 1018923


Unsere Sekretariatszeiten

Unser Sekretariat ist während der Unterrichtszeiten wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr


Kontaktformular Schule

 

Kontaktformular Schulkindbetreuung

 

 

letzte Aktualisierung: 30.07.2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thiebauthschule